Aktuelles
Musikschule
Theater
Veranstaltungen
Stadt- und
Kreisarchiv
Stadtbücherei
Schloss Burgau
Heinrich-Böll-Haus
Langenbroich
Volkshochschule
Kulturverwaltung
Leitseite > Stadtbücherei > Veranstaltungen

Veranstaltungen

1 | 2 | 21 - 30 | 4
Es wurden 38 Termine gefunden.
Düren
Do, 08.11.2018
16:00 Uhr
Hör zu - mach mit!
Hör zu – mach mit!
Lese- und Bastelaktion mit Filiz Dönmez

Eine Veranstaltung für Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher und natürlich für Kinder von vier bis sechs Jahren, unterstützt vom Förderverein für die Stadtbücherei Düren e.V
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Sa, 10.11.2018
11:30 Uhr
Die Samstagsschmöker - einfach mal genießen...
Lesung für Kinder von 7 – 10 Jahren
mit unserer Vorlesepatin Evelyn Kaiser
Andreas Völlinger: Leos wilde Abenteuer – Käfer-Chaos
Leo und seine Erfindertante Agnetha sind auf Käfergröße geschrumpft. Nur der Schrumpfstrahler kann die beiden wieder wachsen lassen, aber den hat die Nachbarkatze verschleppt. Eine aufregende Expedition durch Tante Agnethas Garten beginnt. Libellen erscheinen plötzlich wie Segelflugzeuge, Hummeln wie fliegende Bären und Käfer so groß wie Schäferhunde – Hilfe!
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Mo, 12.11.2018
15:00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland!
Kamishibai/ Erzähltheater
für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten
Lydia Hauenschild: Ich war das nicht
Leo ist superobersauer. Klara ist das erste Mal bei ihm zu Besuch und macht aus Missgeschick seinen aus Bausteinen zusammengesetzten Elefanten kaputt. Aus lauter Wut schubst er sie und fängt an zu weinen. Klara weiß nicht, was ihr mehr weh tut, der Schubser oder die Tränen ihres Freundes. Was soll sie machen, damit die zwei sich wieder vertragen?
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Fr, 16.11.2018
10:00 Uhr
Bundesweiter Vorlesetag
Märchen vom Mutmachen mit der Vorlesepatin Monika Floß mit anschließender kreativer Nachbereitung.
Geschlossene Veranstaltung für ein 2. oder 3. Schuljahr
Anmeldung: k.nellessen@dueren.de
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Fr, 16.11.2018
15:00 Uhr
Bundesweiter Vorlesetag
für Kinder von 4-6 Jahren mit unserem Vorlesepaten Ewald Klein
Axel Scheffler: Die hässlichen Fünf
Sie gelten als die „hässlichen Fünf“ der afrikanischen Wildnis – das Gnu und der Geier, die Tüpfelhyäne, das Warzenschwein und der Marabu. Zusammen singen sie ein seltsames Lied: „Wir fünf sind so hässlich, wir fünf sind so hässlich. Die anderen flüchten, sobald sie uns sehen.“ Doch eigentlich sind sie, so wie sie sind, wunderbar – egal, ob krumm und borstig oder kahl.
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Fr, 16.11.2018
15:30 Uhr
Bundesweiter Vorlesetag
für Kinder von 5-7 Jahren mit unserer Vorlesepatin Evelyn Kaiser
Julia Donaldson: Nelli Spürnase und die verschwundenen Bücher
„Spürnase“ wird sie von allen genannt, denn Nellis Geruchssinn ist stadtbekannt. Sie schnüffelt mal hier, sie schnüffelt mal dort. Geschah ein Verbrechen? Sie riecht es sofort.

[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Fr, 16.11.2018
16:00 Uhr
Bundesweiter Vorlesetag
für Kinder von 6-8 Jahren mit unserem Vorlesepaten Jens Olschewski
Katharina Hullmann: Das Monster-ABC
In diesem Monster-ABC-Buch kannst du über die spannenden, schicken, schelmischen, schlauen, spitzfindigen und spaßigen Sprachmonster staunen! Jedes von ihnen hat seine Geschichte zu erzählen und sie nehmen dich mit in die Welt der bunten Buchstaben…
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Mo, 19.11.2018
15:00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland
Bilderbuchbetrachtung
für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten
David Melling: Der Gute-Nacht-Kuss, der danebenging
Es ist Zeit, ins Bett zu gehen - und der König wirft seinem Sohn einen schnellen Gute-Nacht-Kuss zu. Doch der königliche Kuss für den kleinen Prinzen verfehlt sein Ziel. Er entwischt in den wilden Wald, wo viele gefährliche Tiere leben: Bären mit langen Klauen, heulende Eulen und hungrige Wölfe. Ein tapferer und furchtloser Ritter wird losgeschickt, der den Kuss zurückbringen soll. Aber ob der Ritter den Kuss einholen kann?
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Do, 22.11.2018
16:00 Uhr
Hör zu - mach mit!
Lese- und Bastelaktion mit Filiz Dönmez

Eine Veranstaltung für Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher und natürlich für Kinder von vier bis sechs Jahren, unterstützt vom Förderverein für die Stadtbücherei Düren e.V

[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Mo, 26.11.2018
15:00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland!
Bilderbuchkino
für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten
Sven Nordqvist: Wie Findus zu Pettersson kam
Es war einmal ein alter Mann, der hieß Pettersson. Der war oft so allein, dass er sich am Morgen am liebsten die Decke über den Kopf gezogen hätte und verschwunden wäre. Bis seine Nachbarin ihm einen Pappkarton brachte, auf dem „Findus grüne Erbsen“ stand. Drinnen waren aber gar keine grünen Erbsen. Drinnen war ein Kater, der noch so klein war, dass er Platz in Petterssons Hand hatte. Jeden Abend las er ihm Geschichten vor. Und eines Tages war es so weit: Der Kater sprach seine ersten Worte „So eine Hose will ich auch haben“, sagte Findus. Was für einen wunderbaren Kater er doch hatte!

[ mehr ] [ mehr ]
1 | 2 | 21 - 30 | 4
 Drucken © Stadt Düren
Impressum • Kontakt

Onleihe Region Aachen

Die Grafik zeigt das Logo der Onleihe der Region Aachen. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur entsprechenden Internetseite.

Link zur Onleihe

Digitale Bibliothek (DigiBib)

Die Grafik zeigt das Logo der Digitalen Bibliothek. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur Suchmaske der Stadtbücherei Düren.

In der DigiBib finden Sie unter einer einheitlichen Oberfläche viele verschie-
dene Informationsquellen.


Link zur DigiBib

Brockhaus Wissensservice



Interessanter Verweis

Bildung im Kreis Düren

Kontakt

Düren Kultur
- Stadtbücherei -
Stefan-Schwer-Straße 4 - 6
52349 Düren

Lage im Stadtplan

Ansprechpartnerinnen
Abteilungsleiterin:
Frau Oidtmann
Telefon: 02421 25-1361

Leiterin Kinder-
und Jugendbibliothek:
Frau Nellessen
Telefon: 02421 25-1371

Auskünfte und telefonische Leihfristverlängerungen:


Telefon: 02421 25-1364
(nur während der Öffnungszeiten)

Telefax: 02421 25-180-1374

Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag:
12:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Dienstag:
12:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag:
10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Freitag:
12:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Samstag:
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr