Aktuelles
Musikschule
Theater
Veranstaltungen
Stadt- und
Kreisarchiv
Stadtbücherei
Schloss Burgau
Heinrich-Böll-Haus
Langenbroich
Volkshochschule
Kulturverwaltung
Leitseite > Stadtbücherei

Stadtbücherei Düren

Das animierte Bild zeigt eine Außenansicht vom Haus der Stadt und zwei Innenansichten der Stadtbücherei.

Bilder aus der Stadtbücherei Düren

Die Stadtbücherei Düren ist ein Informationszentrum und Kulturtreff für alle Altersstufen. Vom Pappbilderbuch bis zum Spiegelbestseller, über unterhaltsame Spielfilme, mitreißende Hörbücher und spannende Konsolenspiele ist für jeden etwas dabei.

An fünf Tagen die Woche haben Sie die Gelegenheit zum Stöbern, Schauen, Leihen...
Und was Sie nicht in unserem Bestand finden, können Sie selbständig oder mit unserer Unterstützung in der DigiBib bestellen.
Die wechselnden Ausstellungen der regionalen Künstler, Nachmittagsveranstaltungen für Kinder und Abendveranstaltungen für Erwachsene locken auch Lesemuffel in das Haus der Stadt am Rudolf-Schock-Platz.

Kindergärten können nach Anmeldung bei Melanie Joisten (Tel: 02421 25-1397) an den Vormittagen gerne mit ihren Gruppen ins Haus kommen. So gelingt der Einstieg ins Lesevergnügen!
Klassenführungen für Grund- und weiterführende Schulen bieten die Chance, sich mit dem  Bestand und den Recherchemöglichkeiten der Stadtbücherei vertraut zu machen.
Sprechen Sie uns an!

Das Team der Stadtbücherei freut sich auf Ihren Besuch!

Aktuelles

Schließungszeit zur Annakirmes

Während der Annakirmeswoche (01.08.2016 – 07.08.2016) bleibt die Stadtbücherei geschlossen. 

Wir bitten um Verständnis

1. Ausleihtag vom SommerLeseClub und JuniorLeseClub:

Logo - SommerLeseClub

Es ist alles aufgebaut. Ab sofort können die Bücher vom SommerLeseClub ausgeliehen werden. Das kostenlose Angebot der Stadtbücherei richtet sich an alle Kinder zwischen 6 und 16 Jahren! Falls ihr noch nicht angemeldet seid – kein Problem. Kommt einfach direkt in die Stadtbücherei und meldet euch an!

Lust auf Lesen? - Der SommerLeseClub geht in die 3. Runde

Logo - SommerLeseClub

Unter dem Motto „LÄUFT BEI DIR“  nimmt die Stadtbücherei Düren in diesem Jahr wieder an der Leseförderungsaktion SommerLeseClub (SLC) teil.

Der SommerLeseClub richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Jeder, der nach den Sommerferien mindestens in die 5. Klasse geht, kann also mitmachen.

Alle Kinder und Jugendlichen, die sich zum SLC anmelden, erhalten einen Clubausweis und ein LeseLogBuch. Während der Sommerferien sollen die Teilnehmer dann mindestens drei Bücher lesen – nach oben gibt es keine Grenze. Die SLC-Clubmitglieder können aus einer großen Auswahl neuer Bücher, die exklusiv für sie zusammengestellt wurden, ihren Lesestoff auswählen – es ist für jeden Lese-Geschmack etwas dabei. Bei der Rückgabe der Bücher erzählt jedes Clubmitglied etwas über seine Lektüre und so wird jeder gelesene Titel in das LeseLogBuch eingetragen.

Wer liest, gewinnt! Denn alle erfolgreichen Teilnehmer des SommerLeseClub mit mindestens drei gelesenen Büchern erhalten ein Zertifikat und werden zu einem tollen Abschlussfest eingeladen! Der SommerLeseClub ist für alle Teilnehmer kostenlos!

Kein Sommer ohne Lesen – denn in ganz Deutschland lesen mittlerweile Kinder und Jugend-liche in den LeseClubs der Bibliotheken um die Wette und beweisen, wie viel Spaß das Ein-tauchen in fremde Welten macht.

Wer hat also Lust dabei zu sein? Die Stadtbücherei Düren freut sich auf viele SLC-Teilnehmer! Kommt vorbei und das große Sommer-Schmökern kann beginnen!

Wer mitmachen möchte – hier alle Termine im Überblick:

Anmeldung zum SLC:
Ab Montag, 13. Juni in der Stadtbücherei oder online unter www.sommerleseclub.de

Erster Ausleihtag:
Montag, 04. Juli 2016

Abschlussparty:
Samstag, 03.September 2016 um 14.00 Uhr im DasLumen Filmtheater

Gefördert wird der SommerLeseClub durch das Kultursekretariat NRW in Gütersloh und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Sparkasse Düren. Das Kultursekretariat übernimmt zusätzlich auch die Koordinati-on für die komplette Planung und Organisation.

JuniorLeseClub - „Stürz dich auf den Bücherstapel“

Logo - JuniorLeseClub

Mach mit beim Leseclub Junior für Grundschüler!
Lies drei Bücher deiner Wahl aus der Stadtbücherei Düren
Bei erfolgreicher Teilnahme erhältst Du eine Urkunde und bist am  31.08.2016 um 16 Uhr zum Abschlussfest in die Stadtbücherei Düren eingeladen.

Meld dich an!

Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4
Ab Montag, 13. Juni 2016 in der Stadtbücherei Düren
Start der Buchausleihe: Montag, 04. Juli 2016

Mach mit!
Wir freuen uns auf dich!


Literaturtipp des Monats August

Das Bild zeigt ein Buchcover.

Khoury, Raymond: 
Furia : Thriller ; gekürzte Lesung – [Tonträger] / Raymond Khoury.
Lesung mit Simon Jäger und David Nathan. – [Berlin] : DAV, 2015.
6 CDs (Gesamt ca. 452 Min.) : stereo

Standort: 1. OG, Khou - Hörbuch

Schon der Titel hält was er verspricht, auch wenn das am Anfang noch nicht ganz klar ist und man lange Zeit darüber im Dunkel gelassen wird. Die Wahrheit ist am Anfang nämlich selbst den meisten Charakteren dieser Geschichte in nur sehr vagen Einzelheiten bekannt, falls sie überhaupt etwas davon wissen. 

Für einige unter ihnen, so auch für den FBI-Agent Reilly, beginnt der ganze Ärger erst mit einem Toten aus dem russischen Konsulat und einem verschwundenen, älteren Ehepaar. 

In wie weit beides miteinander in Verbindung steht und ob es überhaupt einen Zusammenhang gibt, gilt es zu klären. Besonders einfach ist es jedenfalls nicht, denn seine Nachforschungen führen ihn mitten hinein in das Ränkespiele zweier großer Nationen, das auch Jahre nach dem kalten Krieg noch immer präsent ist. Viel zu leicht verliert man da den Überblick, wer auf welcher Seite steht und wer das ist, was er vorgibt zu sein. Kein leichtes Problem, vor allem wenn einer der Gegenspieler ein absoluter Könner auf seinem Gebiet ist und jenseits staatlicher Kontrollen seinen eigenen, blutigen Weg geht. 

Alles in Allem handelt es sich bei dem Roman um einen soliden Thriller. Die Action ist rasant aber nicht übertrieben blutig und die vielen unterschiedlichen Handlungsstränge laufen logisch zusammen, bis sie am Ende ein bedrohliches Bild liefern. Die kleinen Rückblenden aus dem Tagebuch eines längst Verstorbenen mögen dem einen oder anderen unnötig erscheinen, weil man sie auch hätte weglassen können, doch tun sie der Handlung keinen Abbruch, vor allem da auch hier gut recherchiert wurde und es prinzipiell in die Geschichte passt. 

Ein weiteres großes Lob geht an die Besetzung, auch wenn das bei David Nathan und Simon Jäger wohl kaum anders zu erwarten war. In diesem Hörbuch teilen sich nämlich zwei der besten Sprecher die Rollen. Dass dabei etwas Gutes herauskommt, steht wohl außer Zweifel. Deshalb kann man das Hörbuch Furia nur wärmstens empfehlen. 

- Ghost of Morgan

Neu in der Stadtbücherei – Lesetipp des Tages

Lesetipp des Tages

Jeden Tag etwas Neues!

Ab sofort präsentiert Diplom-Bibliothekarin Diana Baur - Lektorin des Roman-Bereichs in der Stadtbücherei Düren - täglich einen neuen Lesetipp für Sie.

Dabei werden Romane von Krimi und Thriller über Zeitgeschichte und Biografien bis hin zu Frauen und Liebe vorgestellt – für jeden Lesegeschmack ist also etwas dabei.

 Schauen Sie rein und lassen Sie sich vom Lesetipp des Tages überraschen und nehmen Sie ihn direkt mit nach Hause…es lohnt sich!

Wir freuen uns auf Sie!

Der neue Ausweis der Stadtbücherei

Der neue rote Büchereiausweis der Stadtbücherei Düren

Er wird seit 2015 ausgegeben, ist rot und leuchtet schon von weitem: Der Leserausweis der Stadtbücherei.
Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse macht er die Ausleihe verschiedenster Medien möglich: Bücher, Brettspiele, DVDs, aber auch E-Medien wie E-Books, E-Audios oder E-Papers.
Neu ist auch die verkürzte Lesernummer: Auf dem Ausweis ist nur noch eine sechsstellige Zahl gedruckt. Die lange Zeit gebräuchlichen Nullen am Anfang und dem Bibliothekssigel für Düren "224" am Ende einer Lesernummer entfallen. So braucht man bei der telefonischen Verlängerung, der Online-Verlängerung oder bei der Ausleihe der  E-Medien nur noch diese  Zahl anzugeben.
Jeder Leser, der sich neu anmeldet, erhält einen roten Ausweis. Für die Anmeldung ist ein gültiger Personalausweis oder der Reisepass mit Meldebescheinigung notwendig. Die alten, weißen Ausweise behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Komm mit ins Vorleseland!!!

WLAN in der Stadtbücherei

Der Zugang zum Internet in der Stadtbücherei ist erweitert worden: Neben den sieben festen Plätzen auf zwei Etagen können Leser und Besucher der Stadtbücherei mit ihrem eigenen Laptop, Tablet-PC oder Smartphone im Internet surfen.

Daher kann man ab jetzt auch das rote Sofa neben dem Ausstellungstisch als Rechercheplatz wählen oder sich im zweiten Obergeschoss neben der Arbeitswelt zum Surfen zurückziehen.

Die Tickets für die Nutzung des WLANs gibt es an der Info-Theke im ersten Obergeschoss. Leser mit einem gültigen Benutzerausweis surfen kostenlos mit WLAN; Besucher ohne Leserauweis zahlen 0,50 € für eine halben Stunde.

eBook-Onleihe und weitere digitale Medien


Die Grafik zeigt das Logo der Onleihe der Region Aachen. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur entsprechenden Internetseite.

Digitale Medien (z.B. eBook, ePaper, eVideo und eAudio) können von zu Hause aus entliehen werden. Dieser Service ist in Zusammenarbeit mit den Bibliotheken der Region Aachen und des Kreises Heinsberg entstanden. Gefördert wurde der Aufbau der Onleihe Region Aachen mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen.
Für die Ausleihe der E-Medien ist nur ein gültiger Benutzerausweis der Stadtbücherei Düren nötig. Die Onleihe steht 365 Tage im Jahr, 7 Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Technische Details finden Sie auf www.onleihe.de/region-aachen und gerne können Sie uns auch persönlich ansprechen.

Lesestart in der Stadtbücherei Düren

Die Grafik zeigt das Logo der Aktion "Lesestart".

Holen Sie sich das kostenlose Lesestart-Paket für alle Dreijährigen in der Stadtbücherei Düren ab.

Das Foto zeigt das Lesestart-Paket.

Lesestart-Paket

Das Paket enthält ein altersentsprechendes Bilderbuch, ein Wimmel-Poster und Broschüren mit Vorlesetipps in einer gelben Leinentasche.

Weitere Informationen zur Aktion "Lesestart"

Die Grafik zeigt das Logo des Ministeriums für Familie, Kinder, Jungend, Sport und Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen.

Hör mal, wie die anderen reden

Unter diesem Motto bietet die Stadtbücherei Düren zweisprachige Bilderbuchbetrachtungen in ihrem Sprach- und Leseförderungsangebot für Kinder von 5 bis 7 Jahren an.

"Dürener Buchpaket"

Ein Service für Menschen, die aufgrund ihres Alters oder aufgrund einer Behinderung nicht selbst zur Stadtbücherei kommen können:

Mitglieder des Seniorenrates und andere Ehrenamtliche stellen Ihnen monatlich ein Paket mit Büchern, CDs oder Hörbüchern ganz nach Ihren eigenen Wünschen zusammen und bringen es zu Ihnen nach Hause. Sie zahlen lediglich die übliche Benutzungsgebühr der Stadtbücherei in Höhe von 20,00 Euro jährlich.

Informationen unter Telefon: 02421 71748 oder per E-Mail.

 Drucken © Stadt Düren

Onleihe Region Aachen

Die Grafik zeigt das Logo der Onleihe der Region Aachen. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur entsprechenden Internetseite.

Link zur Onleihe

Digitale Bibliothek (DigiBib)

Die Grafik zeigt das Logo der Digitalen Bibliothek. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur Suchmaske der Stadtbücherei Düren.

In der DigiBib finden Sie unter einer einheitlichen Oberfläche viele verschie-
dene Informationsquellen.


Link zur DigiBib

Munzinger-Archiv

Die Grafik zeigt das Logo des Munzinger Archivs.

Sie suchen aktuelle Informationen über Personen, Länder, Sport oder Film? Das Munzinger Archiv gibt Antwort.

Als Kunde/in der Stadtbücherei Düren können Sie es kostenlos nutzen:

Ausweis-Nummer:

Passwort (tt.mm.jjjj):

Interessanter Verweis

Bildung im Kreis Düren

Kontakt

Dürener Kulturbetrieb
- Stadtbücherei -
Stefan-Schwer-Straße 4 - 6
52349 Düren

Lage im Stadtplan

Ansprechpartnerinnen
Abteilungsleiterin:
Frau Oidtmann
Telefon: 02421 25-1361

Leiterin Kinder-
und Jugendbibliothek:
Frau Nellessen
Telefon: 02421 25-1371

Auskünfte und telefonische Leihfristverlängerungen:


Telefon: 02421 25-1364
(nur während der Öffnungszeiten)

Telefax: 02421 25-180-1374

Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag:
12:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Dienstag:
12:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag:
10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Freitag:
12:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Samstag:
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Die Grafik zeigt das Logo der Stadtbücherei.