Leitseite > TheaterVeranstaltungen > Theaterpädagogik

Theaterpädagogik am Theater Düren

Theaterpädagoge Martin Meißner möchte die Menschen auf die Bühne bringen

Gabriele Gellings, Leiterin von Düren Kultur, und der neue Theaterpädagoge am Theater Düren im Haus der Stadt, Martin Meißner, wollen mit ihren Angeboten möglichst viele Dürenerinnen und Dürener selber auf die Bühne bringen. Foto: Stadt Düren

„Ich möchte die Dürenerinnen und Dürener engagieren“, sagt Martin Meißner mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht. Seit kurzem ist der 49-Jährige als Theaterpädagoge im Theater Düren im Haus der Stadt im Einsatz. „Theaterbegeisterung bei Jung und Alt zu wecken, und auch mal Mut zu machen, in Sachen Theater unbekannten Boden zu erobern, motiviert und erfüllt mich jeden Tag aufs Neue!“

Erste Projekte in Düren dazu hat Martin Meißner dabei schon geplant, gestartet oder bestehende weitergeführt: Bei den „Stage Kids“ können Kinder von 7 bis 13 Jahren erste Theatererfahrungen sammeln. Für Jugendliche von 14 bis 20 Jahren gibt es den „Jugendclub ‚Ernas Erben‘ des Theater Düren“ und für Erwachsene den „Theaterclub Düren 20 bis 100“ – in beiden Angeboten sind jeweils noch Plätze frei. Für Schulen bietet er außerdem Workshops zur Vor- und Nachbereitung von Theateraufführungen und eine Fortbildungsreihe für Lehrerinnen und Lehrer an: „In der Theaterpädagogik gibt es unterschiedliche praktische Wege, in die reichhaltige Welt des Theaters einzutauchen, seine verschiedensten Ebenen und Möglichkeiten zu erforschen und zu verstehen“, erklärt Martin Meißner. „Und ganz wichtig ist dabei: es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Hingehen, dabei sein, Spaß haben.“

Das sind Vorgaben, die ganz im Sinne von Gabriele Gellings, der Leiterin von Düren Kultur, sind. Sie möchte das Haus der Stadt zu einem „Dritten Ort“ machen, also zu einem Ort der Gemeinschaft, der den Menschen einen Ausgleich zu Familie und Beruf bietet: „Das Haus der Stadt soll ein offener Ort für so viele Dürenerinnen und Dürener wie möglich sein. Wir haben hier ein riesiges Potenzial, das wir mit Angeboten für alle Altersklassen nutzen und die Menschen so auch ans Theater heranführen wollen.“

Informationen zum Angebot der Theaterpädagogik am Theater Düren, und zur Anmeldung für die Angebote, gibt es in der aktuellen Spielzeit oder direkt bei Martin Meißner, telefonisch unter 02421 25-1383 und per E-Mail an theaterpaedagogik(at)dueren.de: „Scheuen Sie sich nicht, mich zu kontaktieren, ich freue mich auf zahlreiche lebendige Theatererlebnisse mit Ihnen“, hofft der Theaterpädagoge auf möglichst viele neue Engagements von Dürenerinnen und Dürenern.

Magische Tiere verbinden Yoga und Lesen

Ute Genter-Niebling (2.v.l.) und Dirk Haarmann (r.) von der Regionalen Initiative Dürener Zahnärzte übergaben im Rathaus eine Spende für das Projekt „Yoga mit magischen Tieren“ an Bürgermeister Frank Peter Ullrich (l.) und die Leiterin von Düren Kultur, Gabriele Gellings (3.v.l.). Foto: Stadt Düren

„Yoga mit magischen Tieren“ heißt ein neues Projekt der Theaterpädagogik im Theater Düren im Haus der Stadt. Dabei können insgesamt 120 Dürener Kinder mit einem Buch und einer Yogamatte mit Tiermotiven ausgestattet werden. Die Regionale Initiative Dürener Zahnärzte (RIDZ) unterstützt das Projekt mit einer Spende über 5.000 Euro.

„Lesen und Yoga passen sehr gut zusammen. Zum Lesen braucht man Fokus und Konzentration und Yoga fördert beides“, erklärt Gabriele Gellings, Leiterin von Düren Kultur und künstlerische Leitung des Theaters, ihre Idee hinter dem Projekt. „Und das Buch passt auch perfekt, weil auch beim Yoga Tiere, als Namen für viele Positionen, eine wichtige Rolle spielen.“

Das Projekt „Yoga mit magischen Tieren“ richtet sich an Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren. In einem jeweils dreiwöchigen Kurs lesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Buch „Die Schule der magischen Tiere“ und üben in einer wöchentlichen Yogasequenz im Haus der Stadt mit ihren eigenen magischen Tieren. Außerdem gibt es einmal im Monat einen offenen Treff, an dem auch Eltern und Freunde teilnehmen können. Das Gesamt-Projekt zieht sich bis in die Spielzeit 2024/2025 des Theater Düren. Den Abschluss bildet die Aufführung „Die Schule der magischen Tiere“ des Jungen Theaters Bonn, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts kostenlos besuchen können.

Außerdem zeigt Düren Kultur allen am Projekt beteiligten Kindern am „Weltyogatag“ der UN, am 21. Juni, nach einer großen gemeinsamen Übungseinheit den ersten Teil der Buchverfilmung „Die Schule der magischen Tiere“, den zweiten Teil gibt es dann im Rahmen des „Sommerhaus der Stadt 2024“ zu sehen.

„Das ist wirklich ein tolles Projekt, das drei verschiedene Kunstformen: Theater, Literatur und Film miteinander verbindet. Und es ist eine gute Möglichkeit, Kinder, und auch ihre Eltern, die bisher nicht so viel Kontakt zum Haus der Stadt hatten, mit dem Theater Düren in Kontakt zu bringen. Hier werden bekannte, ganz unterschiedliche Dinge neu miteinander kombiniert, das bietet ganz neue Möglichkeiten “, freut sich Bürgermeister Frank Peter Ullrich auf die Umsetzung des Projekts. „Ein großes Dankeschön geht natürlich an die RIDZ für die finanzielle Unterstützung von Yoga mit magischen Tieren. Die Initiative hilft schon seit vielen Jahren und hat so viele wichtige Projekte ermöglicht.“

„Wir finden die Idee sehr spannend, Kindern mit Sport Kultur näher zu bringen. Das unterstützen wir natürlich sehr gerne“, sagt Zahnarzt Dirk Haarmann von der Regionalen Initiative Dürener Zahnärzte. Und seine Kollegin Ute Genter-Niebling ergänzt: „Und unser Dank geht natürlich an unsere netten Patientinnen und Patienten, die uns ihr Zahngold zur Verfügung stellen, damit wir aus dem Erlös des Verkaufs Projekte unterstützen können. Da schließt sich auch ein Kreislauf. Das Zahngold bekommen wir meist von Seniorinnen und Senioren und der Erlös geht an Kinder.“

Weitere Informationen zum Projekt „Yoga mit magischen Tieren“ und die Anmeldung gibt es per E-Mail an theaterpaedagogik(at)dueren.de

Theater Düren: Flyer „Yoga mit magischen Tieren“

Hier können Sie unseren Flyer downloaden: Theater Düren – Yoga mit magischen Tieren (PDF, 998KB)

Angebote Theaterpädagogik

Für Kinder 

Ihr Kind möchte sich selbst einmal auf der Bühne ausprobieren und Theaterluft schnuppern? Bei den Ferien-Theaterworkshops können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren kostenlos mitmachen. In der Regel dauert ein Schnupperworkshop zwei Stunden und ist verbunden mit einer Führung durch das Haus der Stadt. Die individuellen Termine werden über den Newsletter der Theaterpädagogik bekannt gegeben.

Für Jugendliche

Du hast Lust andere Theaterfans zu treffen und mit ihnen gemeinsam ein Theaterstück zu entwickeln? Dann bist du beim Jugendclub „Ernas Erben“ richtig aufgehoben. Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren proben immer dienstags von 17.45-19.45 Uhr im Haus der Stadt und bringen ihr Ergebnis auf die Bühne. Kosten: Du zahlst nur das Theater-Abo (5 Vorstellungen im Theater Düren für 30 Euro). Neuanmeldungen sind ab September 2022 im iPUNKT möglich.

Für Auszubildende und Studierende

In eigener Regie proben junge Menschen zwischen 22- und 27 Jahren auf Schloss Burgau ihr eigenes Stück. Häufig fällt die gemeinsame Wahl auf einen Klassiker. Die Proben sind immer dienstags von 18-20 Uhr. Kosten: Du zahlst nur das Theater-Abo (5 Vorstellungen im Theater Düren für 30 Euro). Neuanmeldungen sind ab September 2022 im iPUNKT möglich.

Für Schulklassen und Kitagruppen

Sie sind Lehrer*in oder Erzieher*in und suchen das richtige Stück für ihre Gruppe? Sie haben Lust, tiefer in die Theaterwelt einzutauchen und wollen ihren Kindern bzw. Jugendlichen ein besonderes Theatererlebnis ermöglichen? Begleitend zu unseren Stücken bieten wir Workshops, Führungen, Vor- bzw. Nachgespräche und Material an. 

Kontakt

Martin Meißner
Theaterpädagoge 

Tel: 02421 25-1383

Flyer Kindertheater 2022/23

Flyer Jugendclub „Ernas Erben“