Aktuelles
Musikschule
Theater
Veranstaltungen
Stadt- und
Kreisarchiv
Stadtbücherei
Schloss Burgau
Heinrich-Böll-Haus
Langenbroich
Volkshochschule
Kulturverwaltung
Leitseite > Schloss Burgau > Papiertheatertreffen

4. Papiertheatertreffen auf Schloss Burgau

11. und 12. November 2017

Als um das Jahr 1810 die ersten Verlage in Europa begannen, Theaterbilderbögen zu drucken, ahnten diese noch nicht, dass sich daraus im Laufe der Jahre eine ganz eigene Theaterform entwickeln würde. Denn die bürgerlichen Kreise der Biedermeierzeit waren begeisterte Theatergänger. Das Papiertheater war die Modelleisenbahn des 19. Jahrhunderts: Die Figuren, ebenso wie die Kulissen und das Theater mussten nur ausgeschnitten und auf Karton aufgeklebt werden und fertig war das eigene kleine Miniaturtheater. Die Beleuchtung der einzelnen Szenen erfolgte anfangs mittels Kerzenlicht. Die fantasieanregenden Miniaturbühnen ermöglichten ihnen das Nachspielen großer Opernvorstellungen in heimischer Umgebung. Das Repertoire umfasste die Spielpläne zeitgenössischer Theater wie die „Zauberflöte“, oder „Zar und Zimmermann“. Eines der beliebtesten Stücke war jedoch „Der Freischütz“, eine romantische Oper von Carl Maria von Weber. Das Genre des Papiertheaters erfreut sich auch im 21. Jahrhundert nach wie vor größter Beliebtheit und besticht darüber hinaus mit einer enormen Vielfalt. Das Programm des 4. Papiertheatertreffens auf Schloss Burgau legt – mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Düren – davon ein beredtes Zeugnis ab.
Die Bandbreite des Papiertheatertreffens 2017 reicht von der Oper „Carmen“ und dem „Fliegenden Holländer“ bis hin zu Märchen und Science Fiction. Neue Theatergruppen bringen neue Stücke mit, es sind aber auch vertraute, liebgewonnene Künstler zu Gast in Düren. Ein Bilderbogen, der dem Theaterpublikum das Herz höher schlagen lässt. Denken Sie daran, früh zu buchen, denn es gibt pro Aufführung nur 25 Plätze. Auch in diesem Jahr werden Sie wieder bestens unterhalten, überrascht und begeistert. Versprochen!
Tickets: 12 € / ggf. 50% ermäßigt
iPUNKT Düren, Markt 6
Tel. 02421 252525

Flyer Papiertheater 2017

Kontakt

Schloss Burgau
Von-Aue-Straße 1
52355 Düren
Telefon: 0160 91764450

Kartenvorverkaufsstellen
iPUNKT Düren: 02421 25-2525


 Drucken © Stadt Düren

Kontakt

Düren Kultur
- Schloss Burgau -
Von-Aue-Straße 1
52355 Düren
Telefon: 02421 2231937

Kontaktformular

Lage im Stadtplan

Ausstellungszeiten
auf Schloss Burgau

Mittwoch und Samstag:
14:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag:
11:00 bis 18:00 Uhr

Nach telefonischer Vereinbarung
(Telefon: 02421 504613,
Herr Goertz)

Kulturkalender

für die Stadt Düren
Spielzeit 16/17
[info (pdf-Datei, 5,7 MB)]