Aktuelles
Musikschule
Theater
Veranstaltungen
Stadt- und
Kreisarchiv
Stadtbücherei
Schloss Burgau
Heinrich-Böll-Haus
Langenbroich
Volkshochschule
Kulturverwaltung
Leitseite > Stadtbücherei > Veranstaltungen

Veranstaltungen

1 - 10 | 2 | 3 | 4
Es wurden 32 Termine gefunden.
Düren
Mo, 20.08.2018
15:00 Uhr
Sommerferienprogramm - Hereinspaziert im Zirkus "Stabü"
Sommerferienlesen für Kinder von 4-7 Jahren mit unserer Vorlesepatin Diana Schröder
Bilderbuchbetrachtung
Monika Spang: Zauberwelt im Zirkuszelt
Oma Inge geht mit ihrer Enkeltochter in den Zirkus. Eine magische Welt eröffnet sich, mit Lichtern, Musik und Kunststücken… Aber noch viel überraschender ist, dass Oma Inge in jeder Nummer ihre eigene Rolle bekommt. Als sich bei der Pferdenummer ein Hufeisen löst, fällt das Glückszeichen direkt in Omas Schoß. Später kann sie die Torte des Clowns probieren (als diese in ihrem Gesicht landet), der Zauberer lässt ihre Ohrringe verschwinden, und bei der Trapeznummer schwingt Oma Inge plötzlich weit über der Manege…
Im Anschluss wird mit den Emilianern des Spielpädagogischen Dienstes des Jugendamtes der Stadt Düren gemalt, gespielt oder gebastelt.

[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Do, 23.08.2018
15:00 Uhr
Sommerferienprogramm - Hereinspaziert im Zirkus "Stabü"
Spiel- oder Bastelaktion für Kinder von 7-10 Jahren mit den Emilianern des Spielpädagogischen Dienstes des Jugendamtes der Stadt Düren. Der Eintritt ist kostenlos und es ist keine Anmeldung notwendig!
Einfach vorbeikommen!!!
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Do, 23.08.2018
15:00 Uhr
Sommerferienprogramm - Hereinspaziert im Zirkus "Stabü"
Sommerferienlesen für Kinder von 4-7 Jahren mit unserem Vorlesepaten Harald Lorberg
Bilderbuchbetrachtung
Anne Maar: Pozor
Pozor ist ein großer gelber Hund mit einem riesigen Maul. Er hat kein Zuhause, denn immer wenn er jemanden höflich ansprechen will, rennen die Leute vor Angst schreiend davon. Lukas ist ein besonders kleiner Junge, der Tierdompteur werden will. Dafür übt er schon mit seinen Meerschweinchen Lissy und Fritz und mit dem Frosch Laura. Eines Tages begegnen sich Lukas und Pozor. Aber Lukas weiß natürlich, dass er sich als Tierbändiger keine Furcht anmerken lassen darf.
Im Anschluss wird mit den Emilianern des Spielpädagogischen Dienstes des Jugendamtes der Stadt Düren gemalt.

[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Mo, 27.08.2018
15:00 Uhr
Sommerferienprogramm - Hereinspaziert im Zirkus "Stabü"
Sommerferienlesen für Kinder von 4-7 Jahren mit unserem Vorlesepaten Klaus Goslich
Bilderbuchbetrachtung
Lucy Scharenberg: Antonia und Ole kommen in die Schule
Antonia freut sich riesig auf ihren ersten Schultag. Ihr Freund Ole dagegen nicht. Er will später einmal Rennfahrer werden, da muss er doch wohl nicht schreiben und lesen können? „Aber sicher doch!“, findet Antonia.
Sie schleppt Ole zur Schule, wo die beiden den Hausmeister treffen. Herr Hammer ist richtig freundlich und zeigt den beiden das ganze Schulhaus: von A wie Aula bis Z wie Zeichensaal. Jetzt ist Ole schon viel weniger bange und er stellt verwundert fest, dass er sich riesig freut – und zwar auf seinen ersten Schultag!
Im Anschluss wird mit den Emilianern des Spielpädagogischen Dienstes des Jugendamtes der Stadt Düren gemalt, gespielt oder gebastelt.
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Do, 30.08.2018
16:00 Uhr
Hör zu - mach mit!
Lese- und Bastelaktion mit Filiz Dönmez
Axel Scheffler: Frau Hoppes erster Schultag
Lehrerin Henriette Hoppe ist aufgeregt, denn vor ihr liegt ihr erster Schultag als Lehrerin. Zuerst findet sie ihre Schule fast nicht, dann überhört sie ihren Wecker und radelt im Nachthemd los. Dann aber, endlich, kann es losgehen mit Vorlesen, Malen und Turnen. Es wird ein fabelhafter erster Schultag!
Eine Veranstaltung für Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher und natürlich für Kinder von vier bis sechs Jahren, unterstützt vom Förderverein für die Stadtbücherei Düren e.V
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Fr, 31.08.2018
12:30 Uhr
SommerLeseClub / JuniorLeseClub
Letzter Abgabetermin für die Logbücher des JuniorLeseClubs und des SommerLeseClubs!!! [ mehr ] [ mehr ]
Düren
Mo, 03.09.2018
15:00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland
Zweisprachige Bilderbuchbetrachtung deutsch-türkisch
für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten und Filiz Dönmez
Katharina E. Colk: Der schlaue kleine Elefant
An einem langweiligen Sonntag wollen die Elefantenfreunde etwas Neues spielen. Ein Rüsselknotenwettbewerb ist doch genau das Richtige! Leider kann der leiseste Elefant nicht mitmachen: sein Rüssel ist zu kurz. Was für ein Pech! Oder am Ende doch ein Glück?
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Mi, 05.09.2018
15:00 Uhr
JuniorLeseClub
Abschlussfest aller erfolgreichen Teilnehmer des JuniorLeseClubs mit Urkundenausgabe in der Stadtbücherei Düren OHNE ELTERN…
Wir freuen uns auf Euch!
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Sa, 08.09.2018
11:30 Uhr
Die Samstagsschmöker - einfach mal genießen...
Lesung für Kinder von 7 – 10 Jahren
mit unserer Vorlesepatin Evelyn Kaiser
Joanna Nadin: Penny – eine Katastrophe kommt selten allein
Penny, die Königin der Katastrophen – so nennt mich mein „Dad“ und findet das irre witzig. Aber eigentlich bi ich gar nicht so schrecklich. Es ist nur so, dass meine Brillanten Ideen manchmal einfach nicht sooo gut funktionieren. Eigentlich wollte ich nämlich nicht, dass meine Cousine mit kahlem, total verklebtem Kopf dasteht oder dass der Hund von unseren Nachbarn Russisch lernen muss oder dass die Heuschrecken sich im Haar von Bridget verfangen, als der Schulrat unsere Klasse besucht – eigentlich bin ich nämlich ganz harmlos…
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Sa, 08.09.2018
14:00 Uhr
SommerLeseClub
Abschlussfest aller erfolgreichen Teilnehmer des SommerLeseClubs mit Urkundenausgabe im „Das Lumen – Filmtheater“ OHNE ELTERN…
Wir freuen uns auf Euch!
[ mehr ] [ mehr ]
1 - 10 | 2 | 3 | 4
 Drucken © Stadt Düren
Impressum • Kontakt

Onleihe Region Aachen

Die Grafik zeigt das Logo der Onleihe der Region Aachen. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur entsprechenden Internetseite.

Link zur Onleihe

Digitale Bibliothek (DigiBib)

Die Grafik zeigt das Logo der Digitalen Bibliothek. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur Suchmaske der Stadtbücherei Düren.

In der DigiBib finden Sie unter einer einheitlichen Oberfläche viele verschie-
dene Informationsquellen.


Link zur DigiBib

Brockhaus Wissensservice



Interessanter Verweis

Bildung im Kreis Düren

Kontakt

Düren Kultur
- Stadtbücherei -
Stefan-Schwer-Straße 4 - 6
52349 Düren

Lage im Stadtplan

Ansprechpartnerinnen
Abteilungsleiterin:
Frau Oidtmann
Telefon: 02421 25-1361

Leiterin Kinder-
und Jugendbibliothek:
Frau Nellessen
Telefon: 02421 25-1371

Auskünfte und telefonische Leihfristverlängerungen:


Telefon: 02421 25-1364
(nur während der Öffnungszeiten)

Telefax: 02421 25-180-1374

Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag:
12:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Dienstag:
12:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag:
10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Freitag:
12:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Samstag:
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr