Aktuelles
Musikschule
Theater
Veranstaltungen
Stadt- und
Kreisarchiv
Stadtbücherei
Schloss Burgau
Heinrich-Böll-Haus
Langenbroich
Volkshochschule
Kulturverwaltung
Leitseite > Stadtbücherei > Veranstaltungen

Veranstaltungen

1 - 10 | 2 | 3
Es wurden 26 Termine gefunden.
Düren
Mo, 23.10.2017
15:00 Uhr
ACHTUNG, WIEDER DA !!!
Für Kinder ab 7 Jahren bieten wir in den Ferien auch wieder etwas an!
Am Montag, 23.10.2017, 15.00 Uhr geht es los!
Ihr könnt unseren „Biparcours“ kennenlernen. Mit nagelneuen Tablets geht’s auf Entdeckungsreise!
Einfach in die Bücherei kommen und los geht’s!
Wir freuen uns auf Euch!!!
Unterstützt wird auch diese Aktion vom Spielpädagogischen Dienst des Jugendamtes.
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Mo, 23.10.2017
15:00 Uhr
Herbstferienprogramm
Herbstferienlesen mit unserem Vorlesepaten Ewald Klein
Bilderbuchbetrachtung für Kinder von 4-7 Jahren
Brüder Grimm: Der Hase und der Igel
Der weltberühmte Wettkampf zweier Ungleicher. Dreiundsiebzigmal sprintet der Hase den Acker rauf und runter und wird doch jedes Mal am Ackerrand vom Igel mit den Worten empfangen: Ich bin schon hier! Eine lehrreiche Geschichte nach den Brüdern Grimm für starke Kinder.
Im Anschluss wird mit dem Spielpädagogischen Dienst des Jugendamtes gebastelt oder gespielt!
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Do, 26.10.2017
15:00 Uhr
Herbstferienprogramm
Herbstferienlesen mit unserer Vorlesepatin Christa Honermann
Bilderbuchbetrachtung für Kinder von 4-7 Jahren
Brüder Grimm: Rumpelstilzchen
„Ach, wie gut ist, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!“
Das bekannte Grimmsche Märchen handelt von der schönen Müllerstochter, die Stroh zu Gold spinnen soll, weil es der König so will; die in ihrer Not auf die Hilfe eines kleinen Männchens angewiesen ist, dem sie sogar ihr Kind verspricht, damit es ihr das Stroh zu Gold spinne und die in allerletzter Minute den Namen des Männchens erfährt und so ihr Kind rettet.
Im Anschluss wird mit dem Spielpädagogischen Dienst des Jugendamtes gebastelt oder gespielt!
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Mo, 30.10.2017
15:00 Uhr
ACHTUNG, WIEDER DA !!!
Für Kinder ab 7 Jahren bieten wir in den Ferien auch wieder etwas an!
Am Montag, 30.10.2017, 15.00 Uhr geht es nochmal rund.
„Bookshooting“ ist das Zauberwort! Ihr dürft Eurer Fantasie freien Lauf lassen und fotografieren, was das Zeug hält. ABER: Bücher MÜSSEN dabei sein, oder die Hauptrolle spielen…
Alles, was Ihr dazu braucht, bekommt Ihr in der Bücherei.
Also, nichts wie hin und mitgemacht!!!
Unterstützt wird auch diese Aktion vom Spielpädagogischen Dienst des Jugendamtes.
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Mo, 30.10.2017
15:00 Uhr
Herbstferienprogramm
Herbstferienlesen mit unserer Vorlesepatin Angelika Surma
Bilderbuchbetrachtung für Kinder von 4-7 Jahren
Britta Schwarz: Wolfi und die 7 Geißlein
„Hallo, ich heiße Wolfi Wolf und erzähle euch eine haarsträubende Geschichte: Die 7 Geißlein haben mich hereingelegt – dabei wollte ich doch einfach nur mit ihnen spielen!“ – „Ich bin Tiffi, des kleinste der 7 Geißlein. Was Wolfgang Wolf da erzählt, stimmt gar nicht. Die Wahrheit ist, dass ich meine Geschwister vor ihm gerettet habe. Er wollte uns nämlich alle fressen!“
Das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm nacherzählt aus zwei Perspektiven.
Im Anschluss wird mit dem Spielpädagogischen Dienst des Jugendamtes gebastelt oder gespielt!
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Do, 02.11.2017
15:00 Uhr
Herbstferienprogramm
Herbstferienlesen mit unserer Vorlesepatin Evelin Kaiser
Bilderbuchbetrachtung für Kinder von 4-7 Jahren
Brüder Grimm: Rotkäppchen
Diesen Wolf muss man einfach lieben! Eines der wohl bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm in unwiderstehlichen und zeitgemäßen Bildern für kleine und große Märchenfans!
Im Anschluss wird mit dem Spielpädagogischen Dienst des Jugendamtes gebastelt oder gespielt!
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Mo, 13.11.2017
15:00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland!
Kamishibai/ Erzähltheater
für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten
Hans Christian Andersen: Die Prinzessin auf der Erbse
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Do, 16.11.2017
16:00 Uhr
Hör zu - mach mit!
Lese- und Bastelaktion mit Djaafar Benjamin Hachani
Günther Jakobs: Schnabbeldiplapp – Ein wasserscheues Bilderbuch
„Buhuuuuh!“, ich will nicht ins Wasser“ brüllt Emil Ente. Emil hat Angst. Henry tröstet ihn und zeigt ihm Schritt für Schritt, wie einfach Schwimmen ist. Und tatsächlich – Emil kann schwimmen und zwar ganz alleine.
Eine Veranstaltung für Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher und natürlich für Kinder von vier bis sechs Jahren, unterstützt vom Förderverein für die Stadtbücherei Düren e.V
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Fr, 17.11.2017
10:00 Uhr
Nationaler Vorlesetag
Märchenhafte Stadtbücherei
Am Nationalen Vorlesetag wollen wir uns dem Thema Märchen etwas nähern. Mal sehen, was es da alles so zu entdecken gibt…
Geschlossene Veranstaltung für ein 1. Schuljahr
Anmeldungen bei Frau Melanie Joisten
Tel. 02421 – 25 1397
m.joisten@dueren.de
[ mehr ] [ mehr ]
Düren
Fr, 17.11.2017
15:00 Uhr
Nationaler Vorlesetag - Vorlesespaß in der Bücherei
Bilderbuchkino mit Angelika Surma für Kinder von 4-6 Jahren
Sven Nordqvist: Wie Pettersson zu Findus kam
Es war einmal ein Pappkarton, in dem waren grüne Erbsen drin. Zunächst. Dann, als sie aufgegessen waren, kam etwas anderes in den Karton: ein kleiner Kater, noch so klein, dass er Platz in einer Hand hatte. Ein Geschenk für Pettersson. So fangen Märchen an. Und der alte Pettersson hatte ein Gefühl, als wenn man an einem Sommermorgen das Rollo hochzieht und das warme Sonnenlicht hereinströmt. Noch kann der Kater nicht sprechen und noch trägt er keine Hose - aber eines Tages, beim Zeitungslesen, da ist es so weit: "So eine Hose will ich auch haben", sagt Findus. Was für einen wunderbaren Kater Pettersson doch bekommen hat!
[ mehr ] [ mehr ]
1 - 10 | 2 | 3
 Drucken © Stadt Düren

Onleihe Region Aachen

Die Grafik zeigt das Logo der Onleihe der Region Aachen. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur entsprechenden Internetseite.

Link zur Onleihe

Digitale Bibliothek (DigiBib)

Die Grafik zeigt das Logo der Digitalen Bibliothek. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur Suchmaske der Stadtbücherei Düren.

In der DigiBib finden Sie unter einer einheitlichen Oberfläche viele verschie-
dene Informationsquellen.


Link zur DigiBib

Brockhaus Wissensservice



Interessanter Verweis

Bildung im Kreis Düren

Kontakt

Düren Kultur
- Stadtbücherei -
Stefan-Schwer-Straße 4 - 6
52349 Düren

Lage im Stadtplan

Ansprechpartnerinnen
Abteilungsleiterin:
Frau Oidtmann
Telefon: 02421 25-1361

Leiterin Kinder-
und Jugendbibliothek:
Frau Nellessen
Telefon: 02421 25-1371

Auskünfte und telefonische Leihfristverlängerungen:


Telefon: 02421 25-1364
(nur während der Öffnungszeiten)

Telefax: 02421 25-180-1374

Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag:
12:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Dienstag:
12:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag:
10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Freitag:
12:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Samstag:
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr